Über mich

Bei meiner Wanderung am Baikalsee

Mit meinen 58 Jahren (Stand 2021) habe ich Einiges privat und beruflich erfahren dürfen. Als gelernter Zootechniker/Mechanisator mit Abitur studierte ich Tierproduktion in Leipzig. Da ich diesen Berufsweg ursprünglich eingeschlagen hatte, um mit Tieren zu arbeiten, hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass das überhaupt nicht Meins war.  Ich wurde unglücklich und unzufrieden. Mit Tierliebe hatte das nichts zu tun. Die Wende ermöglichte es, mich völlig neu auszuprobieren. Mit einer Kollegin baute ich die erste Touristinformation in unserem Ort auf. Nach einer Qualifizierung in Sozialarbeit arbeitete ich an einer Regelschule als Schulsozialabeiterin. Hier ging ich schon im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften mit Schülergruppen in die Natur mit Übernachtung draußen. Nach einer Heilpraktikerausbildung habe ich nun seit fast 20 Jahren eine Naturheilpraxis. Bei manchen dieser Stationen einschließlich der privaten frage ich mich heute, wie ich das überhaupt geschafft habe. Ein Gefühl, das ihr bestimmt auch kennt.

Die Natur war mir dabei oft Helfer und Heiler. So komme ich in einen Wald hinein und habe das Gefühl, zu Hause zu sein. Aus Wanderungen wurden mit der Zeit Trekkingtouren. Und die Erfahrungen dabei und damit haben mich mitunter tatsächlich meine Grenzen spüren lassen und trotzdem geht immer noch mehr. Und keine davon hätte mich dazu bringen können, damit wieder aufzuhören. Sie gaben und geben  mir das Gefühl frei zu sein, mich zu spüren im Einssein mit der Natur, kraftvoll zu sein und zu werden.

Wenn ich dann von meinen Nächten draußen erzählt habe, war die Reaktion oft: "Das würde ich auch gern machen, aber allein habe ich Angst." So entstand mit der Zeit die Idee, nicht nur Kräuterveranstaltungen im Rahmen meiner Heilpraktikertätigkeit durchzuführen, sondern meine  Touren in der Natur als gemeinsames Erlebnis anzubieten.

Im Eichsfeld
Pilzmahlzeit beim Trekking

Immer mit dabei

Seit zwei Jahren gibt es mich nur mit meinem Hund Kimon im Doppelpack.

Übernachten im Heu